Anwenderbericht Nr. 5
2Seiten

{{requestButtons}}

Katalogauszüge

Anwenderbericht Nr. 5 - 1

60° Die Aufgabenstellung: Bei einem großen deutschen Hersteller von Waschmittelpulver wurden die Waschmittelmischungen nach dem Mischprozess in Zwischensilos eingelagert. Aus diesen Zwischensilos erfolgte die Beschickung der Verpackungsstationen, um dort das Waschmittel in PE-Säcke und Beutel abzufüllen. Verschiedene Kunden wollten das Waschmittel auch in Big Bags abgefüllt beziehen, um es weiter zu veredeln. Das Problem: Der Mischprozess fand in einem konventionellen Horizontalmischer statt. Dort leitete man Wärme in das Waschmittel. Da einige Komponenten bei Erwärmung zur Feuchtigkeitsaufnahme neigten, verklumpte das Waschmittel. Diese Klumpenbildung führte zu Auslaufproblemen in den Zwischensilos, Ungenauigkeiten bei den Verpackungsstationen und zu Reklamationen der Verbraucher. Die Lösung: Die vorhandenen Zwischensilos aus Metall wurden unter Berücksichtigung der geometrischen Formen durch Silos aus beschichtetem Gewebe ausgetauscht. Durch den Einsatz eines Belüftungsbodens, der gezielt die getrocknete Luft in das Waschmittel einleitete, konnte der Feuchtigkeitsgehalt im Waschmittel so reduziert werden, dass das Waschmittel rieselfähig wurde.

Katalog auf Seite 1 öffnen
Anwenderbericht Nr. 5 - 2

Ihre Vorteile auf einen Blick: „Ñ Der Belüftungsboden verhindert die Klumpenbildung im Waschmittel. Dadurch verbessert sich die Qualität und die Dosiergenauigkeit der Verpackungsmaschine. „Ñ Durch den Einsatz von flexiblen Silos kann der vorhandene Raum optimal ausgenutzt werden. „Ñ Das Fließverhalten des Waschmittels verbessert sich durch den Einsatz flexibler Silos. Dies führt zu einem erhöhten Ausstoß der Verpackungsmaschinen. Funktionsdiagramm der Anlage:

Katalog auf Seite 2 öffnen

Alle Kataloge und technischen Broschüren von A.B.S. Silo- und Förderanlagen

  1. Flachbodensilo

    4 Seiten