1. Kataloge
  2. Elcometer
  3. Elcometer 260 UV

Elcometer 260 UV

Elcometer 260 UV

Zusammenfassung des Produktkatalogs
Technische Spezifikationen:
Die Elcometer 260 UV Porenprüflampe ist mit einem Doppel-Element Diffusor ausgestattet und hat eine Leistung von 1 Watt. Die Laserstrahllänge beträgt 405nm ±5nm. Das Gehäuse besteht aus eloxiertem Aluminium und die Stromversorgung erfolgt über 2 x CR123A Lithium Batterien, die eine Betriebsdauer von 6 Stunden ermöglichen. Die Abmessungen betragen 150mm x 35mm und das Gewicht liegt bei 173g.

Funktion und Anwendung:
Die Lampe wird zur Porenprüfung von Beschichtungen verwendet. Ein fluoreszierendes Additiv wird auf die Beschichtung aufgetragen, und unter UV-Licht fluoreszieren unzureichend beschichtete Stellen, wodurch Poren identifiziert werden können. Die Lampe ist robust, tragbar und sicher, mit einem An-/Ausschaltknopf und einer Schutzkappe zur Vermeidung versehentlicher Aktivierung.

Porenprüfung:
Poren in Beschichtungen können durch verschiedene Defekte wie Läufer, Blasenbildung, Kraterbildung, Porenbildung, Dickstellen und Dünnstellen entstehen. Diese Defekte können zu vorzeitiger Korrosion des Grundwerkstoffs führen.

Ähnliche Produkte:
Elcometer bietet weitere Porenprüfgeräte wie das Elcometer 270, 266 und 236 an, die unterschiedliche Technologien und Spannungen für die Porenprüfung nutzen.

Kontaktinformationen:
Elcometer hat Niederlassungen in mehreren Ländern, darunter England, USA, Asien, Belgien, Niederlande, Frankreich und Deutschland. Die Kontaktdaten für jede Niederlassung sind im Dokument aufgeführt.
Mehr anzeigen

Katalogauszüge

Elcometer 260 UV-1

DatenblattElcometer 260 UV Porenprüflampe Porenprüfung Eine vorzeitige Korrosion des Grundwerkstoffs ist hauptsächlich auf das Versagen der Beschichtung zurückzuführen. Ein wichtiger Grund für ein solches Versagen sind Mängel in der Beschichtung. Diese Defekte werden als die Porosität der Beschichtung bezeichnet und können folgende Formen annehmen: Läufer und Hänger Die nasse Beschichtung verläuft unter dem Einfluss der Schwerkraft. Blasenbildung Tritt auf wenn in einer Beschichtung Luftblasen vom Substrat aus an die Oberfläche treten aber von der Beschichtung nicht wieder bedeckt werden. Kraterbildung Tritt auf wenn das Substrat nass ist oder die Beschichtung schlechte Fließeigenschaften aufweist, sodass farbfreie Stellen in der Beschichtung erscheinen. Porenbildung Wird entweder durch Lufteinschluss mit anschließendem Austritt an die Oberfläche oder durch Einschluss von sich bewegenden Partikeln (Staub, Sand, etc.) verursacht. Dickstellen Bei zu dickem Schichtauftrag auf das Substrat kann die Beschichtung während des Aushärtens durch interne Spannungen reißen. Dünnstellen Fehlende Beschichtung oder Wegfließen der Beschichtung besonders von Kanten, Ecken und Schweißnähten. Bei ausgeprägtem Oberflächenprofil bleiben die Profilspitzen unter Umständen unbeschichtet. Die batteriebetriebene Elcometer 260 UV Porenprüflampe bietet eine schnelle und preiswerte Möglichkeit der Porenprüfung von Beschichtungen. Sie hat ein Aluminium-gehäuse. Mit einer violetten 1 Watt Leuchtdiode besitzt die Elcometer 260 UV Prüflampe eine Laserstrahllänge von 405nm (±5nm), was das menschliche Auge als purpurnes Licht wahrnimmt. Elcometer 260 UV Porenprüflampe Ein unter UV Licht floureszierendes Additiv wird auf eine Basisbeschichtung aufgetragen. Scheint nun das UV Licht auf die Oberfläche, floureszieren die Stellen die nicht ausreichend beschichtet wurden und identifizieren so eindeutig vorhandene Poren. Vewendbar in Übereinstimmung mit: ASTM E 2501 Preiswert und handlich: Unter Verwendung eines UV reflektierenden Grundlacks floureszieren mit Hilfe der violetten Lampe fehlerhafte Stellen und können somit identifiziert werden. Robust: Durch die Aluminiumlegierung und die O-Ring Dichtung ist die Lampe vor Staub und Feuchtigkeit geschützt. Tragbar und sicher: Batteriebetrieben mit An-/Ausschaltknopf. Eine Schutzkappe hilft eine versehentliche Aktivierung der Lampe während des Transports oder der Aufbewahrung zu vermeiden.

 Katalog auf Seite 1 öffnen
Elcometer 260 UV-2

Ähnliche Produkte Elcometer 270 Porenprüfgerät: Das Elcometer 270 setzt neue Maßstäbe in der Porenprüfung mittels Nassschwammtechnologie - ein hochwertiges, preiswertes NiederspannungsPorenprüfgerät mit ähnlich umfangreichem Zubehör wie die Hochspannungs-Porenprüfgeräte. Elcometer 266 DC Hochspannungs-Porenprüfgerät Das Elcometer 266 revolutioniert die Hochspannung DC Porenprüfung und macht diese sicherer, leichter und zuverlässiger als je zuvor. Elcometer 236 DC Hochspannungs-Porenprüfgerät Dieses Gerät dient zur Durchführung von Hochspannungsprüfungen zum Auffinden von Poren, Hohlräumen, Defekten...

 Katalog auf Seite 2 öffnen

Alle Kataloge und technischen Broschüren von Elcometer

  1. Elcometer 6085

    2  Seiten

  2. Elcometer 500

    8  Seiten

  3. Elcometer 130

    6  Seiten

  4. Elcometer UV

    1  Seite

  5. Elcometer FV

    6  Seiten

  6. Elcometer GV

    10  Seiten

  7. Elcometer AGV

    7  Seiten

  8. Elcometer 280

    1  Seite

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.