1. Kataloge
  2. Infranor Group
  3. CD1kUser_de_2.3
video corpo

CD1kUser_de_2.3

CD1kUser_de_2.3

Zusammenfassung des Produktkatalogs
Allgemeine Sicherheitsinformationen:
  • Das Handbuch ist für Drehstrom-Digitalservoregler für dauermagneterregte Drehstromservomotoren bestimmt.
  • Nur qualifiziertes Personal darf die Geräte bedienen und warten.
  • Die CE-Zertifizierung ist nur gültig bei korrekter Installation gemäß den Anweisungen.
  • Elektro- und Elektronik-Altgeräte müssen gesetzeskonform entsorgt werden.
Entsorgung:
  • INFRANOR-Geräte dürfen nicht mit Hausmüll entsorgt werden.
  • Geräte sind gegen elektrostatische Entladungen geschützt, jedoch sind einige Bauelemente empfindlich.
Kapitel 1 - Allgemeine Beschreibung:
  • XtrapulsCD1-k Servoregler sind für bürstenlose Motoren mit sinusförmiger Ausgangsspannung konzipiert.
  • Verfügbar in zwei Leistungsspannungen: 230 Vac und 400/480 Vac.
  • Parametrisierung erfolgt über CANopen-Bus oder RS-232 Schnittstelle.
Kapitel 2 - Inbetriebnahme:
  • Installation der Parametrierungssoftware Visual Drive Setup ist erforderlich.
  • Überprüfung der Hardware-Konfiguration des Reglers vor dem Einschalten.
  • Die 24 V-Hilfsspannung muss vor der Leistungsspannung eingeschaltet werden.
  • Parametrisierung darf nicht gleichzeitig über Software und CANopen-Bus erfolgen.
Überprüfung vor der Parametrisierung:
  • Regler unter Spannung setzen.
  • Serielle Schnittstelle RS232 zwischen Regler und PC anschließen.
  • Softwarekonfiguration überprüfen (z.B. COM-Port).
Parametrisierung des Reglers:
  • Regler in Local-Betriebsart einschalten oder CANopen-Kommunikation deaktivieren.
Anpassung des Servoreglers an Motoreigenschaften:
  • Konfiguration des Sensortyps: Sensortyp im Feedback-Menü wählen und speichern. Bei Problemen mit Halleffektsensoren oder Sin/Cos-Sensoren die korrekte Verkabelung und Spannungswerte überprüfen.
  • Wahl des Motors: Motortyp aus der Liste wählen oder neuen Motor konfigurieren. Parameter wie Max. current und Rated current überprüfen.
  • Encoder-Zählsicherheitsfunktion: Überprüft Impulszählfehler und sperrt den Regler bei Fehlern. Parameter wie Motor encoder resolution und Zero mark pitch sind entscheidend.
  • Parametereinstellung bei Linearmotoren: Berechnung der Motor encoder resolution und Maximum speed.
  • Höchstdrehzahl der Anwendung: Max. speed-Parameter festlegen, um Sättigung des Positionsregelkreises zu vermeiden.
  • Konfiguration des Temperaturfühlers: Fühlertyp wählen und Schwellenwerte für Auslösung und Warnung einstellen.
I2t-Sicherheitsfunktion:
  • Zwei Betriebsarten: "Fusing" (Regler sperrt bei Überstrom) und "Limiting" (Strombegrenzung auf Rated Current).
  • Berechnung der Strombegrenzungsschwellen und Effektivwerte.
Einstellung der Servosteuerung:
  • Reglerparameter: Autotuning zur Ermittlung der Motor- und Lasteigenschaften. Wahl der Bandbreite und des Filtertyps.
  • Einstellung mit Schräglast: Limiting-Betriebsart wählen, Autotuning bei Motorstillstand durchführen.
Speicherung der Parameter: Parameter im EEPROM speichern, wenn alle Einstellungen abgeschlossen sind.
Motoreinstellung (Phasing) beim Einschalten: In der Incremental encoder without HES-Konfiguration durchführen.
Kapitel 2 – Inbetriebnahme
  • Motoreinstellung (Phasing): Bei jedem Einschalten des Reglers muss die Motoreinstellung gemäß Diagramm erfolgen. Bei der Konfiguration ohne HES muss die Einstellung nach einem Feedback- oder Counting-Fehler oder nach Änderung der Motor- oder Encoder-Parameter wiederholt werden.
  • Inkrementalencoder-Ausgänge: Bestehen aus A- und B-Impulsen in Quadratur mit einem Z-Nullimpuls pro Umdrehung. Die Encoderausgangsauflösung wird nach der Motorhöchstdrehzahl gewählt und kann durch den Resolution division ratio-Parameter geteilt werden.
  • Cogging Torque-Ausgleich: Ermöglicht die Beseitigung von Cogging-Effekten in Motoren, wo Drehmomentgenauigkeit über 1 % erforderlich ist. Der Vorgang wird manuell gestartet und erfordert, dass der Motor unbelastet ist.
Kapitel 3 – Funktionen
  • Logikeingänge: Der Inhibit-Eingang bewirkt das Bremsen der Achse. Endschalter-Eingänge stoppen den Motor bei maximaler Bremsung. Der Niedrige Drehzahl-Eingang löst einen Sicherheitszustand aus, wenn die kritische Drehzahlschwelle überschritten wird.
  • Bremsensteuerung: Der Regler verfügt über eine Funktion zur Steuerung einer stromlosen Bremse, die je nach Reglerzustand aktiviert oder deaktiviert wird.
  • Adressierung-/Drehzahlselektierungsschalter: Jeder Regler muss mit einer individuellen Adresse konfiguriert werden. Die Kommunikationsgeschwindigkeit des CANopen-Busses wird ebenfalls über einen DIP-Schalter eingestellt.
Kapitel 5 – Fehlersuche und -beseitigung
  • System-Fehler: Bei einer leuchtenden roten SYS LED ist die Logikkarte außer Betrieb. Überprüfen, dass die BUS- und OK-LEDs synchron blinken.
  • Nichtgespeicherte Fehler: BUS-Fehler bei Synchronisierungsverlust und UNDERVOLT.-Fehler bei unzureichender Hilfsspannung.
  • Gespeicherte Fehler: BUSY-Fehler bei gescheiterten Vorgängen, EEPROM-Fehler bei Speicherproblemen, °C MOTOR-Fehler bei Überhitzung, POWER STAGE-Fehler bei Problemen im Leistungsteil, und RESOLVER-Fehler bei Anschlussproblemen.
Fehlersuche und -beseitigung:
  • RDC-Fehler: Überprüfen Sie den Resolvetyp und die Anschlüsse zwischen Resolver und Regler.
  • Encoder-Fehler: Überprüfen Sie die Anschlüsse der Encoderversorgung und der A- und B-Encodersignale. Bei Incremental encoder without HES-Konfiguration muss der Motoreinstellungsvorgang nach einem Fehler wiederholt werden.
  • Zählfehler: Überprüfen Sie den Anschluss des Nullimpulses und deaktivieren Sie das Regler-Nullimpulssignal bei Bedarf.
  • HES-Fehler: Überprüfen Sie die korrekte Verdrahtung der Hallsensoren und die Versorgungsspannung.
  • Positionsschleppfehler: Überprüfen Sie die Einstellung des Positionsregelkreises.
  • Niedrigdrehzahl-Fehler: Überprüfen Sie den Niedrige Drehzahl-Parameter und die Verdrahtung.
  • Stromoffset-Fehler: Dieser Fehler ist nicht rückstellbar und zeigt einen gescheiterten Offsetkompensierungsvorgang an.
  • INIT 400V-Fehler: Überprüfen Sie den Einschaltvorgang des Reglers.
  • I2T-Fehler: Überprüfen Sie den Nennstromwert des Reglers.
Fehlerrückstellung: Fehler können über die Visual Drive Setup-Software, den CANopen-Bus oder durch Ausschalten der Reglerversorgung gelöscht werden.
Betriebsstörungen:
  • Motor läuft nicht an: Überprüfen Sie, ob der Regler eingeschaltet ist und keine Fehler vorliegen.
  • Freigabe mit wenig Drehmoment: Überprüfen Sie die Max. current- und Rated current-Parameter.
  • Motorwelle blockiert: Überprüfen Sie die Verdrahtung des Resolvers oder Encoders.
  • Laute Geräusche im Motor: Überprüfen Sie die Erdungen und die mechanische Kopplung.
Service und Wartung: Beim Austausch eines Reglers müssen die Spannungs- und Stromgrößen sowie die Hardware-Konfiguration übereinstimmen. Alle Parameter sollten in den neuen Regler geladen werden.
Reglerstruktur:
  • Speed error low-pass filter: Bestimmt die Eckfrequenz des Filters.
  • Proportional speed gain (KP2): Bestimmt die Proportionalverstärkung des Reglers.
  • Integral speed gain (KI): Bestimmt die Integralverstärkung des Reglers.
  • Damping gain (KC): Bestimmt die Proportionalverstärkung für das Drehzahlsignal.
  • Proportional position gain (KP1): Bestimmt die Proportionalverstärkung für den Positionsfehler.
  • Feedforward gains: Bestimmen die Vorsteuerung für Drehzahl und Beschleunigung.
Der Autotuning-Vorgang identifiziert die Motor- und Lasteigenschaften und errechnet die Reglerverstärkungen. Verschiedene Filter- und Bandbreitenoptionen stehen zur Verfügung, um die Leistung zu optimieren.
Mehr anzeigen

Katalogauszüge

CD1kUser_de_2.3-2

ALLGEMEINE SICHERHEITSINFORMATIONEN ! Diese Betriebsanleitung gilt für Drehstrom-Digitalservoregler zum Betrieb dauermagneterregter Drehstromservomotoren. Das sorgfältige Lesen der Betriebssanleitung ist für das Lagern, den Einsatz nach Lagerung, die Inbetriebnahme sowie sämtliche technische Einzelheiten zu gewährleisten. Nur qualifiziertes Personal darf mit Betrieb und Wartung der Geräte beauftragt werden, d.h. Personen mit entsprechender Ausbildung, Erfahrung in Elektronik und Servosystemen mit variabler Drehzahl (EN 60 204-1 – Norm). Die Normgerechtheit sowie die CE-Zertifikation sind nur...

 Katalog auf Seite 2 öffnen
CD1kUser_de_2.3-3

 Informationen und Sortieranweisungen hinsichtlich der INFRANOR -Produkte  Wiederverwertbarer Abfall Mechanische Teile Kühlkörper Elektronische Platinen und Bauelemente Wiederverwertbarer Abfall Wiederverwertbarer Abfall Wiederverwertbarer Abfall WEEE (Elektro- und Elektronik-Altgeräte) Gefährlicher Industrieabfall Entsorgung Mülldeponie / Sammelstelle von wiederverwertbarem Abfall Mülldeponie / Sammelstelle von wiederverwertbarem Abfall Mülldeponie / Metallsammelstelle Mülldeponie / Metallsammelstelle Frankreich: http://www.ecosystem.eco/fr/sousrubrique/solutions Ausland: Anwendung der länderspezifischen...

 Katalog auf Seite 3 öffnen
CD1kUser_de_2.3-5

Kapitel 1 - Allgemeine Beschreibung 1 - ALLGEMEINES Die volldigitalen Servoregler der Baureihe XtrapulsCD1-k mit CANopen-Schnittstelle sind für den Betrieb von bürstenlosen Motoren mit sinusförmiger Ausgangsspannung und Positionssensor konzipiert. Der kompakte und selbstständige XtrapulsCD1-k-Regler mit integrierter Versorgung und Netzfiltern ist in zwei Leistungsspannungen mit direkter Netzversorgung verfügbar: - 230 Vac, - 400/480 Vac. Die XtrapulsCD1-k-Servoregler werden über Feldbus mit CANopen-Protokoll gesteuert. Die Parametrisierung des Servoreglers erfolgt entweder über:  den CANopen-Bus...

 Katalog auf Seite 5 öffnen
CD1kUser_de_2.3-6

Elektrischer Motor Elektrisches Gerät zur Umsetzung der elektr. Energie in mechanischer Bewegung. Diese Umsetzung erfolgt oft durch Stromschaltung. Es handelt sich in den meisten Fällen um eine drehende Bewegung, aber es gibt ebenfalls Linearmotore. Elektrischer bürstenloser Motor. Die Stromschaltung wird von der Steuerungselektronik gewährleistet und erfordert einen Positionssensor (Resolver, Encoder, Hallsensor...). Absoluter Positionssensor über eine Umdrehung. Der Resolver wird oft mit "bürstenlosen" Motoren wegen seiner Robustheit angewendet. Inkrementaler bzw. absoluter Positionssensor....

 Katalog auf Seite 6 öffnen
CD1kUser_de_2.3-7

Kapitel 2 - Inbetriebnahme ACHTUNG ! Die Parametrisierung des Gerätes darf niemals gleichzeitig über die Visual Drive Setup-Software und den CANopen-Bus erfolgen. 1 - INSTALLATION DER PARAMETRISIERUNGS-SOFTWARE Die Visual Drive Setup-Software ist PC-kompatibel unter Windows® 1 und erlaubt eine einfache Parametrisierung des XtrapulsCD1-k-Reglers. Die VISUAL DRIVE SETUP-Parametrisierungssoftware kann von unserer Homepage www.infranor.fr heruntergeladen werden. 2 - ÜBERPRÜFUNG DER HARDWARE-KONFIGURATION DES REGLERS Die Standardkonfiguration des Reglers entspricht der Anpassung an den MAVILOR-Motoren...

 Katalog auf Seite 7 öffnen
CD1kUser_de_2.3-8

Erscheint die Meldung No serial communication found am Bildschirm, OK anklicken und folgende Punkte überprüfen: o o o Reglers ist unter Spannung, Anschluß der seriellen Schnittstelle RS232 zwischen Regler und PC, Konfiguration der Software (Com.port …). Parametrisierung des Reglers mittels Visual Drive Setup-Software:   Regler in Local-Betriebsart einschalten, d.h. mit den Schaltern auf Adresse = 0 (s. Kapitel 3, Abs. 3), oder CANopen-Kommunikation mittels Visual Drive Setup-Software desaktivieren. 4.1 - ANPASSUNG DES SERVOREGLERS AN DEN MOTOREIGENSCHAFTEN 4.1.1- KONFIGURATION DES SENSORTYPES...

 Katalog auf Seite 8 öffnen
CD1kUser_de_2.3-9

XtrapulsCDI-k - Anwenderhandbuch Der Rated current-Parameter bestimmt die Begrenzungsschwelle des Reglereffektivstroms (I2t). Dieser liegt zwischen 20% und 50 % der Reglestromgröße. Ist die Incremental encoder without HES-Konfiguration für den Sensor gewählt, so ist eine Motoreinstellung (Phasing) vorzunehmen. Die Motoreinstellung (Phasing) kann entweder im Steuerungsfenster der VISUAL DRIVE SETUP-Software oder über den CANopen-Bus erfolgen. DER MOTORTYP BEFINDET SICH NICHT IN DER MOTORLISTE DER PARAMETRISIERUNGSSOFTWARE New motor-Funktion wählen und Instruktionen befolgen. Bei Servomotoren mit...

 Katalog auf Seite 9 öffnen
CD1kUser_de_2.3-10

Der Maximum speed-Parameterwert des Motors in U/Min wird wie folgt berechnet: 1000 Motorpolschritt (mm) Der Lineardrehzahlwert in m/s wird wie folgt berechnet: Motordrehzahl (U/Min) Der Max. speed-Parameter bestimmt die Höchstdrehzahl der Motorsteuerung durch den Servoregler. Dieser Parameter kann entweder:  niedriger als bzw. gleich der Motorhöchstdrehzahl sein oder  etwas höher als die Motorhöchstdrehzahl in der Anwendung. Diese Spanne erlaubt eine Drehzahlüberschreitung und verhindert damit eine Sättigung des Positionsregelkreises (Positionsschleppen). Bei hoher Bandbreite oder bei niedrigen...

 Katalog auf Seite 10 öffnen
CD1kUser_de_2.3-11

Erreicht der Effektivwert (I2t) des Reglerausgangsstroms den Nennstromwert (Rated current), wird der Reglerausgangsstrom durch die I2t-Sicherheitsfunktion auf diesen Wert begrenzt (t2 im Diagramm). Darstellung der Regler-Strombegrenzung im Extremfall (Motor überlastet bzw. Motorwelle blockiert): Die Dauer des Spitzenstroms vor Auslösung der blinkenden Anzeige ist vom Wert der Rated current- und Maximum current-Parameter abhängig. Sie wird wie folgt berechnet: Tdyn (Sek.) = t1 - t0 = 3,3 x Rated current (A) / Maximum current (A)2 Die Dauer des Spitzenstromes vor Begrenzung auf den Nennstrom...

 Katalog auf Seite 11 öffnen
CD1kUser_de_2.3-12

Die Reglerstrombegrenzung im Extremfall (Motor überlastet bzw. Motorwelle blockiert) ist nachstehend dargestellt: t1 = blinkende Anzeige t2 = Strombegrenzung Die Spitzenstromdauer vor Auslösung der blinkenden Anzeige (t1 - t0) und vor Begrenzung auf den Nennstrom (t2 - t0) wird wie für die Fusing-Betriebsart berechnet. 4.3 - EINSTELLUNG DER SERVOSTEUERUNG 4.3.1 - REGLERPARAMETER Der Autotuning-Vorgang ermittelt die Motor- und Lasteigenschaften und berechnet die Parameter des Drehzahlund Positionsreglers. In den P- und PI-Drehzahl-Betriebsarten, werden allein die Verstärkungen des Drehzahlreglers...

 Katalog auf Seite 12 öffnen

Alle Kataloge und technischen Broschüren von Infranor Group

  1. XtrapulsPac_DE

    4  Seiten

  2. SMT-BSi-2Tz_de

    46  Seiten

  3. Pac_SF01_DE

    4  Seiten

  4. Movinor_LH_d_1

    4  Seiten

  5. BD2_de_3.2

    54  Seiten

  6. Movinor_LH_d_1

    4  Seiten

  7. CD1pmUser_de_4.2

    58  Seiten

  8. CD1kInst_de_5.16

    40  Seiten

  9. CD1a_de_8.17

    62  Seiten

  10. XtraforsMSS_DE

    4  Seiten

  11. XtraforsMSA_DE

    4  Seiten

  12. XtraforsEx_DE

    4  Seiten

  13. XtraforsBL_DE

    4  Seiten

  14. Movinor_N_DE

    4  Seiten

  15. PacSimBox_d_1

    1  Seite

  16. Pac_User_1.2.1.218

    253  Seiten

  17. Option_CT_EMF

    6  Seiten

  18. ma_series

    6  Seiten

  19. BM20A(F)v3_0

    20  Seiten

  20. BM20A(D)v3_0

    20  Seiten

  21. BF400(GB)v2_2

    21  Seiten

  22. BF400(D)v2_2

    21  Seiten

  23. BF230(GB)v2_0

    23  Seiten

  24. BF230(F)v2_0

    23  Seiten

  25. BD2m_e_2.2

    69  Seiten

  26. BD2m(GB)2.0

    70  Seiten

  27. BD2(GB)3.1

    53  Seiten

  28. BD2(D)3.1

    54  Seiten

  29. ma_series

    6  Seiten

  30. BD1t(GB)3.1

    81  Seiten

  31. BD1t(F)3.0

    85  Seiten

  32. BD1pInst(GB)3.0

    25  Seiten

  33. BD1pInst(F)3.0

    23  Seiten

  34. BD1pInst(D)3.0

    24  Seiten

  35. BD1m(GB)5.0

    58  Seiten

  36. BD1m(F)5.0

    57  Seiten

  37. BD1m(D)v3_3

    64  Seiten

  38. BD1k(GB)2.1

    35  Seiten

  39. BD1k(F)2.1

    36  Seiten

  40. BD1j(GB)v2_41

    19  Seiten

  41. BD1j(F)v2_4

    21  Seiten

  42. BD1i(GB)v2_21

    23  Seiten

  43. BD1i(F)v2_2

    27  Seiten

  44. BD1h(F)3.0

    65  Seiten

  45. BD1h(D)3.0

    59  Seiten

  46. BD1g(GB)v3_0

    28  Seiten

  47. BD1g(F)v3_0

    28  Seiten

  48. BD1a400(GB)v2_3

    43  Seiten

  49. BD1a400(F)v2_3

    44  Seiten

  50. BD1a400(D)v2_3

    45  Seiten

  51. BD1(GB)7.1_noPW

    45  Seiten

  52. BD1(GB)7.1

    45  Seiten

  53. BD1(F)7.1_noPW

    47  Seiten

  54. BD1(F)7.1

    47  Seiten

  55. BD1(D)7.1

    45  Seiten

  56. BD1 Katalog

    11  Seiten

  57. 01ma_smv_e_01953

    40  Seiten

  58. Easy_STO_en_1.4

    14  Seiten

  59. CD1_STO_en_1.8

    16  Seiten

  60. Drawing_1

    1  Seite

  61. Datasheet_MSS

    5  Seiten

  62. Datasheet_2

    2  Seiten

  63. Datasheet_1

    4  Seiten

  64. BLSBLT_series

    2  Seiten

  65. BL220221

    2  Seiten

  66. BL270

    2  Seiten

  67. BL190

    2  Seiten

  68. bl100_series

    6  Seiten

  69. bl40_series

    6  Seiten

  70. BL30

    2  Seiten

  71. Movinor_T_EN

    4  Seiten

  72. CybIO

    6  Seiten

  73. AC SERVOMOTORS

    2  Seiten

Archivierte Kataloge

  1. BD1c(F)v2_01

    19  Seiten

  2. BD1c(GB)v2_01

    19  Seiten

  3. BD1d(F)v2_01

    25  Seiten

  4. BD1d(GB)v2_01

    25  Seiten

  5. BD1e(F)v2_01

    22  Seiten

  6. BD1f(F)v2_01

    17  Seiten

  7. BD1f(GB)v2_01

    18  Seiten

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.
Über DirectIndustry
DirectIndustry ist ein Marktplatz, der B2B-Akteuren ein umfassendes Erlebnis bietet, von der Produktbeschaffung bis zum Kauf. DirectIndustry ist eine Einheit der VirtualExpo Group.