
Einleitung: Das schälbare Alkomposit Passelement ist ein Verbundmaterial, das aus laminierten Grundfolien aus Polyester (Mylar) oder Polyimid (Kapton) besteht. Diese Folien sind vollflächig verklebt und können manuell abgeschält werden, um präzise Maße zu erreichen. Es eignet sich für Anwendungen, die Isolierung und Leichtigkeit über ein breites Temperaturspektrum erfordern.
Vorteile: Zu den Vorteilen gehören geringe Dichte (50 % der Dichte von Aluminium), geringe Grundstärken (0,025 mm bis 0,1 mm), werkzeugloses manuelles Abtrennen, hohe Chemikalienbeständigkeit, Temperaturbeständigkeit von -70°C bis +220°C (Mylar) und bis +400°C (Kapton), sowie die Vermeidung von Kontaktkorrosion. Das patentierte Viewtek-Verfahren ermöglicht eine einfache Erkennung der benötigten Grunddicken durch Kennzeichnung und Farbkodierung.
Materialwahl: Die Passelemente sind in Polyester (Alkomposit Mylar) oder Polyimid (Alkomposit Kapton) erhältlich. Die Zweikomponenten-Passelemente Alkomposit Viewtek sind nur in Polyester erhältlich. Diese Materialien bieten hervorragende physikalische, chemische und elektroisolatorische Eigenschaften.
Physikalische Eigenschaften: Die physikalischen Eigenschaften umfassen eine Zugfestigkeit von 200 MPa, eine Dichte von 1,395 g/cm³ und eine spezifische Wärme von 1,32 J/g/°C. Die Brennbarkeit ist langsam selbstverlöschend.
Elektrische Eigenschaften: Dielektrische Festigkeit beträgt 6400 Volt, die Dielektrizitätskonstante liegt bei 3,2 und der spezifische Durchgangswiderstand bei 1018 cm.
Chemische Eigenschaften: Die chemische Beständigkeit ist hoch, insbesondere gegen konzentrierte Essigsäure, Salzsäure und Trichlorethylen. Die Feuchtigkeitsaufnahme liegt unter 0,8 %.
Zusammenfassung: Das Alkomposit Passelement bietet eine flexible und sichere Lösung für präzise Passungseinstellungen in mechanischen Einheiten. Es ist besonders geeignet für Anwendungen, die hohe Isolationsanforderungen und chemische Beständigkeit erfordern.
SCHÀLBARES ALKOMPOSIT PASSELEMENT Das schalbare Alkomposit Passelement ist ein Passelement aus Verbundmaterial. Es besteht aus einem Paket von duren vollflàchiges Verkleben miteinander verbundenen L Grundfolien aus Polyester (Mylar) oder Polyimid (Kapton), die eine lamellierte Einheit mit kompaktem Aussehen bilden. Jede Grundfolie, aus der es besteht, kann sehr einfach und sicher manuell abgeschàlt werden, bis das exakte gewünschte Mali erreicht wird. Das Passelement ist also dem pràzisen Ausgleich der Spiele einer mechanischen Einheit perfekt angepasst. Es ist für alle neuen Anwendungsformen geeignet, bei denen Isolierung und Leichtigkeit innerhalb eines grolien Temperaturspektrums erforderlich sind (Eigenschaften siehe Rückseite). Alkomposit Passelemente ein guter Ersatz für kompakte mechanisch bearbeitete oder geschliffene Das schalbare Alkomposit Viewtek Passelement ist ein jjnterschiedlichen starken Grundfolien auf jeder Seite) mit einem exklusiven, originellen patentierten Kennzeichnungsverfahren. Es zeichnet sich somit durch eine bisheute unerreichte voli ausgeschriebenen und vollflàchigen :<1"\y Kennzeichnung kann man problemlos auf einen Bliek die Dicke der Grundfolien feststellen und das gewünschte Mali kann durch Abschàlen der Folien erreicht werden. Alkomposit Viewtek ist das erste manuell und nach Augenmali schalbare Passelement. - Geringe Dichte (50 % der Dichte von Aluminium) - Werkzeugloses, manuelles - Hohe Einsatzsicherheit (praktisch keine Gefahr von - Sofortiges Erkennen der benötigten Grunddicken durch das patentierte Viewtek-Exklusivverfahren (Kennzeichnung + - Geeignet zum Einsatz als Dàmpfungselement - Verhindert Kontaktkorrosionsprobleme - Problemloses Biegen und Anpassen an - Mögliche Wiederverwendung der abgezogenen Folien - Mögliche Doppelfunktion (Passungseinstellung + Abdichten) unter bestimmten Bedingungen. PRECISION SHIMS
Katalog auf Seite 1 öffnenMOGLICHE FORMEN Die abschàlbaren Alkomposit Passelemente können durch Ausstanzen Oder mechanisches Bearbeiten nach Ihren Malien und Spezifikationen in alien geometrischen Formen hergestellt werden. Bei groBen Abmessungen können mehrteilige Passelemente zum Einsatz kommen, die móglicherweise mechanisch verbunden werden. Die abschàlbaren Passelemente gibt es in den StandardmaBen ebenfalls in U-Form. Die schalbaren Alkomposit Passelemente können ausschlieBlich aus Grundfolien aus ein und derselben Starke (Einkomponenten-Passelemente) oder aus unterschiedlich starken Folien auf jeder Seite (Zweikomponenten-...
Katalog auf Seite 2 öffnen2 Seiten
2 Seiten
2 Seiten
4 Seiten