1. Kataloge
  2. Laserline GmbH
  3. Laserline Auftragsschweißen für die Bohrindustrie

Laserline Auftragsschweißen für die Bohrindustrie

Laserline Auftragsschweißen für die Bohrindustrie

Zusammenfassung des Produktkatalogs
Einleitung
In der Öl- und Gasförderung sind Werkzeuge einem hohen Verschleiß ausgesetzt, weshalb ihre Oberflächen mit verschleißbeständigem Material beschichtet werden müssen. Besonders herausfordernd ist dies bei nicht-magnetischen Stählen aufgrund ihrer unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten.

Vorgehensweise
Technogenia, ein Unternehmen mit über 30 Jahren Erfahrung im Verschleißschutz, setzt auf das Laserauftragsschweißen. Diese Methode bietet Vorteile wie eine geringere Wärmeeinflusszone und eine hohe Präzision im Vergleich zu konventionellen Verfahren wie dem Plasma-Pulver-Auftragsschweißen (PTA).

Ergebnisse
Das Verfahren ermöglicht einen 3 bis 5 mm starken, dichten Auftrag auf allen schweißbaren Stählen, einschließlich nicht-magnetischer Stähle. Die Beschichtung zeichnet sich durch exzellente Anhaftung, hohe Präzision und minimale Porosität aus. Die Oberfläche benötigt in der Regel keine weitere Bearbeitung.

Technische Details
Verwendetes Material: Kugelförmige WC-Pulver
Laser: LDF 4000-100 und andere
Optik: Homogener Spot 3 bis 6 mm, Pulverbeschichtungsdüse
Erfolgreicher Einsatz der Diodenlaser seit über 10 Jahren.

Fazit
Das Laserauftragsschweißen hat sich als effektive Methode für den Verschleißschutz in der Bohrindustrie etabliert, insbesondere bei der Beschichtung von nicht-magnetischen Stählen.
Mehr anzeigen

Katalogauszüge

Laserline Auftragsschweißen für die Bohrindustrie-1

Laserauftragsschweißen für die Bohrindustrie Aufgabe Die in der Öl- und Gasförderung eingesetzten Werkzeuge unterliegen einem hohen Verschleiß. Deshalb muss ihre Oberfläche durch eine Beschichtung aus verschleißbeständigem Material geschützt werden. Manche für bestimmte Messungen verwendeten Stabilisatoren sind allerdings aus nicht-magnetischen Stählen gefertigt, die sich aufgrund der unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizienten und der damit einhergehenden Verformung nur sehr schwer schweißen lassen. Vorgehensweise Der Kunde Technogenia verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich des Verschleißschutzes von Bauteilen. Um die mit herkömmlichen Schweißmethoden verbundenen Probleme zu umgehen, suchte das Unternehmen nun nach dem optimalen Verfahren: Das Laserauftragsschweißen bietet gegenüber konventionellen Hartpanzerungsverfahren, beispielsweise dem PlasmaPulver-Auftragsschweißen (PTA), den Vorteil einer geringeren Wärmeeinflusszone und einer geringeren Durchmischung von Grund- und Beschichtungsmaterial. Die Auftragsrate ist vergleichbar und der Auftrag bleibt metallurgisch dicht, bei hervorragender Anbindung an das Substrat. Das Auftragsschweißen mit Laser zeichnet sich darüber hinaus gegenüber allen anderen Methoden durch die höchste Präzision aus. Für seine Kunden aus der Ölförderungs-, Bergbau-, Hütten- und Papierindustrie sowie anderen Branchen produziert und beschichtet Technogenia mithilfe von Diodenlasern Bauteile mit Sphérotène (c), einem speziellen Wolframkarbidpulver. Sphérotène (c) besteht aus kugel­ förmigen Partikeln mit einer extremen Härte von 3.000 HV und 4.000 HV. Ergebnis 3 bis 5 mm starker, dichter Auftrag auf allen schweißbaren Stählen, auch auf nicht-magnetischen Stählen und Edelstählen. Exzellente Anhaftung, hohe Präzision, nahezu keinerlei Porosität, begrenzte Rissbildung bei hohem Härte­ rad und geringster Verformung. Die entstehende g Oberfläche bedarf in den meisten Fällen keiner weiteren maschinellen Bearbeitung mehr. Werkstoff: kugelförmige WC-Pulver Aufgabe: Verschleißschutz Laser: LDF 4000-100 und andere Optik: homogener Spot 3 bis 6 mm, Pulver­ eschichtungsdüse b Ergebnis: erfolgreicher Einsatz der Diodenlaser seit über 10 Jahren

 Katalog auf Seite 1 öffnen
Laserline Auftragsschweißen für die Bohrindustrie-2

60 mm mrad Irrtümer und Änderungen vorbehalten | 130425 LDF Matrix Hartlöten Härten und Wärmebehandeln Auftragsschweißen ID Schweißen Schweißen Aluminiumschweißen Tiefschweißen LDF 4000-100 Laserline GmbH Fraunhofer Straße | 56218 Mülheim-Kärlich, Germany China Laserline Laser Technology (Shanghai) Co. Ltd. | www.laserline.cn Japan Laserline K.K. | www.laserline.jp Korea Laserline Korea Co. Ltd. | www.laserline.co.kr © 2013, Laserline GmbH. Alle Rechte vorbehalten. Gedruckt auf umweltfreundlichem Papier. Hauptsitz Niederlassung Distributor Laserline ist weltweit vertreten mit Niederlassungen...

 Katalog auf Seite 2 öffnen

Archivierte Kataloge

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.