1. Kataloge
  2. QATM
  3. OPAL 480 - Einbettpresse
video corpo

OPAL 480 - Einbettpresse

OPAL 480 - Einbettpresse

Zusammenfassung des Produktkatalogs
Einleitung
Die Opal 480 ist eine vollhydraulische, wassergekühlte Warmeinbettpresse, die für das Einbetten von Schliffproben verwendet wird. Der Prozessablauf ist vollautomatisch und die Maschine zeichnet sich durch eine robuste Aluminiumkonstruktion aus.
Bedienung und Steuerung
Die Bedienung erfolgt über eine übersichtliche LCD-Benutzeroberfläche, die eine einfache Steuerung ermöglicht. Achtzehn frei konfigurierbare Einbettprozesse können gespeichert und abgerufen werden. Während des Einbettvorgangs können Parameter angepasst werden.
Pressformen
Es stehen verschiedene Pressformen mit Durchmessern von 50-70 mm sowie rechteckige Formen zur Verfügung. Mit Distanzkolben können zwei Einbettungen in einem Arbeitsgang erstellt werden.
Kühlung und Heizung
Die Kühlung erfolgt mit einer Wassersparfunktion, die Kühlzeit und Kühlkurve sind stufenlos einstellbar. Das Heizsystem ermöglicht eine sehr kurze Aufheizzeit und die Heizkurve kann für empfindliche Proben angepasst werden.
Druckmodus
Es sind mehrere Druckverfahren wählbar, darunter ein parallel ansteigender Druck zur Vorheizphase und ein Druckaufbau nach Erreichen der gewünschten Temperatur.
Ausrüstung und Zubehör
Die Maschine benötigt einen Stromanschluss von 230 V/50 Hz. Zubehör umfasst Umwälzkühlungssysteme und verschiedene Einsätze für die Pressformen.
Technische Daten
Die Anschlussleistung beträgt 3,6 kVA, die Heizleistung 4 x 630 Watt, und die Temperatur ist zwischen 20-200 °C regelbar. Die Maschine hat ein Gewicht von 68 kg und Maße von ca. 390 x 450 x 500 mm.
Mehr anzeigen

Katalogauszüge

OPAL 480 - Einbettpresse-1

EINFACHE BEDIENUNG Nach Betätigung der Starttaste wird der vollautomatische Programmablauf mit den vorgegebenen Parametern durchgeführt. Auch während des Einbettvorgangs können die Parameter verändert und angepasst werden. ELEKTRONISCHE STEUERUNG Mit der übersichtlichen LCD-Benutzeroberfläche lässt sich die Warmeinbettpresse einfach steuern. Achtzehn frei konfigurierbare Einbettprozesse sind speicherund abrufbar. Die Opal 480 ist eine vollhydraulische, wassergekühlte Warmeinbettpresse zum Einbetten von Schliffproben. Der Prozessablauf wird automatisch durchgeführt. Der vollautomatische Schiebe verschluss ermöglicht ein störungsfreies Öffnen und Schließen des Einbettbereichs. Pressformen können schnell und ohne Werkzeuge gewechselt werden. Es können ebenfalls Einbettungen in Rechteckformen erstellt werden. Die robuste Aluminiumkonstruktion ist pulverbeschichtet. Durch die solide Bauweise und ein QATM-Hydraulik ystem ist das Betriebsgeräusch s der Maschine angenehm leise. PRESSFORMEN Unser reichhaltiges Angebot an verschiedenen Press formen mit Ø 50-70 mm bzw. 30 x 60 / 40 x 60 mm (Rechteckform) ermöglicht ein optimales Einbetten Ihrer Probe. Mit Hilfe von Distanzkolben können zwei Einbettungen in einem Arbeitsgang erstellt werden. Neben dem Standard- sind noch weitere Druckverfahren wählbar: I  arallel ansteigender Druck zur Vorheizphase P erleichtert das Einbetten von Hohlbauteilen, wie z. B. Ringe. I  m komplexe Geometrien möglichst spaltfrei U einzufassen, empfiehlt sich der Druckaufbau erst nach Erreichen der gewünschten Temperatur. Nicht nur die Kühlzeit, sondern auch die resultierende Kühlkurve kann stufenlos auf die Einbettbedingungen eingestellt werden. Dadurch wird bei längerer Abkühlzeit ein wesentlich geringerer Wasserverbrauch erreicht. HEIZUNG Unser leistungsstarkes Heiz ystem erlaubt eine sehr s kurze Aufheizzeit. Für empfindliche Proben kann die Heizkurve stufenlos verändert werden. qatm.de

 Katalog auf Seite 1 öffnen
OPAL 480 - Einbettpresse-2

SCHIEBEVERSCHLUSS Der Schiebeverschluss ist eine einzigartige Innovation,  die mit leichter Bedienung ein einfaches Öffnen  und Schließen der Pressform gewährleistet. Durch  Betätigung des Hebels schiebt sich der Verschluss in  die richtige Position. Das Verschließen und Öffnen des  Einbettbereichs erfolgt vollautomatisch. BASISMODUL OPAL 480 I    utomatische Warmeinbettpresse a I    ollhydraulischer Pressvorgang mit automatischer  v Wasserkühlung (mit Wassersparfunktion) I   eicht verschließbar, leicht zu öffnen durch ein  l vollautomatisches Verschlusssystem I    lektronische Steuerung mit programmierbarem ...

 Katalog auf Seite 2 öffnen
OPAL 480 - Einbettpresse-3

ZUBEHÖR EINSÄTZE Distanzkolben I für Doppeleinbettungen Pressform Rechteck I Anschluss-Set für zwei Opal-Geräte TECHNISCHE DATEN I Zylinder, Ober- und Unterkolben

 Katalog auf Seite 3 öffnen

Alle Kataloge und technischen Broschüren von QATM

  1. VERBRAUCHSMATERIAL

    156  Seiten

  2. QNESS 60 EVO

    24  Seiten

  3. Qcut 200 A

    12  Seiten

  4. Qpol Zubehör

    6  Seiten

  5. Gerätekatalog

    212  Seiten

* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.