RSRV RSRT

RSRV RSRT

Zusammenfassung des Produktkatalogs
Einleitung: Der technische Bericht beschreibt die Freiläufe mit fliehkraftabhebenden Klemmkörpern der Bauarten RSRV und RSRT. Diese sind mit einer kraftschlüssigen Drehmomentbegrenzung ausgestattet, die das übertragene Drehmoment auf einen werkseitig eingestellten Maximalwert begrenzt.
Hauptmerkmale:
  • Die Modelle werden hauptsächlich als Rücklaufsperren in Mehrmotorenantrieben wie Förderbändern eingesetzt.
  • RSRV ist die Basisversion für den Momentausgleich.
  • RSRT verfügt zusätzlich über eine mechanische Lösevorrichtung zur kontrollierten Entlastung der Antriebseinheit; eine hydraulische Alternative ist verfügbar.
Technische Spezifikationen:
  • Die Drehmomentgrenze sollte etwa 20 % über dem maximal zu erwartenden statischen Betriebsdrehmoment liegen.
  • Die Freilaufeinheit ist nicht gelagert, daher ist eine geeignete Positionierung von Antriebswelle und Freilaufgehäuse erforderlich.
  • Rund- und Planlauffehler müssen innerhalb der angegebenen Toleranzen liegen.
Technische Daten:
  • Maximales Rutschmoment kann eingestellt werden.
  • Minimale Leerlaufdrehzahl sollte im Dauerbetrieb nicht unterschritten werden.
  • Maximale Drehzahl und weitere technische Maße sind in einer Tabelle spezifiziert.
Bestellhinweise: Bei der Bestellung muss die Drehrichtung angegeben werden, entweder im Uhrzeigersinn oder entgegen dem Uhrzeigersinn.
Mehr anzeigen

Katalogauszüge

RSRV RSRT-1

Freiläufe mit fliehkraftabhebenden Klemmkörpern RSRV RSRT BAUART Bei den Bauarten RSRV und RSRT handelt es sich um tliehkraftabhebende RSCI - Klemmkörperfreiläufe (» siehe Seiten 74 bis 77), die zusätzlich mit einer kraftschlüssigen Drehmomentbegrenzung ausgestattet sind. Diese begrenzt das übertragene Drehmoment auf einen Maximalwert, der werkseitig eingestellt wird. Die Verwendung von speziellen, ölgetränkten Reibbelägen gewährleistet eine gleichbleibende Drehmomentgrenze, auch nach langer Stillstandzeit. Diese Modelle werden überwiegend als Rücklaufsperren in Mehrmotorenantrieben wie beispielsweise Förderbänden eingesetzt. Die Bauart RSRV ist die Basisversion. Sie dient dem reinen Momentausgleich. Die Bauart RSRT ist zusätzlich mit einer mechanischen Lösevorrichtung ausgestattet, die eine kontrollierte Entlastung der gesamten Antriebseinheit ermöglicht. Eine hydraulische Lösevorrichtung steht als Alternative zur Verfügung. Bei der Auslegung der Baugröße sollte die Drehmomentgrenze ca. 20 % über dem maximal zu erwartenden statischen Betriebsdrehmoment und unter Berücksichtigung von Überlast angenommen werden. Die Freilaufeinheit ist nicht gelagert, so dass eine geeignete Positionierung von Antriebswelle und Freilaufgehäuse vorzusehen ist. Rund- und Planlauffehler müssen innerhalb der angegebenen Toleranzen liegen.

 Katalog auf Seite 1 öffnen
RSRV RSRT-2

RSRT Bauart BEMERKUNGEN 1) Maximales Rutschmoment. Ein kleinerer Wert kann eingestellt werden. 2) Die minimal zulässige Leerlaufdrehzahl nimin soll nicht im Dauerbetrieb unterschritten werden; weitere Reduzierung der minimalen Leerlaufdrehzahl auf Anfrage. 3) max. Drehzahl, Innenring überholt Passfedernut DIN 6885.1 4) Toleranz +2 Bei Bestellung Drehrichtung bei Ansicht in Pfeilrichtung »A« angeben: »R« Innenring dreht im Uhrzeigersinn leer, »L« Innenring dreht entgegen dem Uhrzeigersinn leer » Siehe Montage- und Wartungshinweise Seite 12 bis 13

 Katalog auf Seite 2 öffnen
* Die Preise verstehen sich ohne MwSt., Versandkosten und Zollgebühren. Eventuelle Zusatzkosten für Installation oder Inbetriebnahme sind nicht enthalten. Es handelt sich um unverbindliche Preisangaben, die je nach Land, Kurs der Rohstoffe und Wechselkurs schwanken können.