Einleitung
Teguflex® P ist ein Gummikompensator, der von Trelleborg hergestellt wird. Er ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich, um Bewegungen in axialer, lateraler und angularer Richtung auszugleichen. Die Kompensatoren sind für den Einsatz in industriellen Anwendungen, Gebäuden und im Heizungs- und Sanitärbereich geeignet.
Ausführungen- U-Ausführung: Universal-Kompensator für Bewegungen in allen Richtungen.
- L-Ausführung: Einheit mit Zugstangen für laterale Bewegungen.
- A-Ausführung: Einheit mit Gelenken zur Aufnahme von Winkelbewegungen in einer Ebene.
Anwendungen
Die Kompensatoren gleichen Wärmedehnung und Fluchtungsfehler aus und dämpfen Vibrationen und Geräusche, die durch Motoren, Pumpen und Turbinen entstehen.
Konstruktion
Der Gummikompensator besteht aus einem formgepressten Gummibalg, der mit verschiedenen Armierungen kombiniert wird. Dies ermöglicht eine flexible Rohrverbindung mit einfacher Installation und langer Lebensdauer. Die Einbaulänge beträgt 130 mm und die Flansche sind drehbar.
Materialien und Druckarten- Aluminiumflansche für DN 65–DN 125 gemäß DIN 28460, max. Betriebsdruck 10 bar.
- Max. Betriebsdruck bei 70°C: 16 bar, bei 90°C: 10 bar.
- Testdruck bei 20°C: 25 bar, Berstdruck: >50 bar.
Nenndruck und Anwendungen- Rot: EPDM für Heißwasser und Kühlwasser.
- Gelb: ECO für Wasser, Salzlösungen und Mineralöle.
- Weiß: Nitril für Lebensmittel.
- Grün: Hypalon für starke Säuren.
- Blau: SBR für Verschleißmaterial.
Abmessungen und Bewegungen
Die Kompensatoren sind in den Größen DN 25 bis DN 300 erhältlich. Die Flanschausführung ist standardmäßig gelb chromatierter Stahl, andere Materialien sind auf Anfrage erhältlich.
Optionale Ausstattung
PTFE Auskleidung, Vakuumringe aus Edelstahl und Flammenschutz sind optional erhältlich.
Zulassungen
Der Teguflex P ist nach Germanischer Lloyds, ABS, ISO 9001 und ISO 14001 zertifiziert.
Mehr anzeigen